PETER LIECHTI (1951-2014)
Suchen : Kontakt  
Filme / Bücher : Mitarbeit an Filmen : Bio/Filmografie : Auszeichnungen : Texte 
Aktuell : DVD/Bücher/VoD : Download : français : english : italiano : 中文
 
GRIMSEL – Ein Augenschein (1990, Documentary/Essay, 3:4, 16mm comopt; DVD, Digi_beta, 48')
Index : Clips/Trailer : Mitwirkende : Texte zum Film : Rezensionen : Verleih, Verkauf, technische Angaben : Downloads
image_1image_2image_3image_4image_5

Grimsel-West heisst das Projekt für den Ausbau des Wasserkraftwerkes im Haslital, das am 30. Juni 1988 eingereicht wurde, dessen Verwirklichung vorerst unwahrscheinlich scheint. Der Film, ursprünglich als Wiederstandsausdruck gegen den Bau dieses neuen Staudammes konzipiert, versucht, dem intuitiven Unbehagen gegenüber solchen Umwelt-Nutzungsplänen auf die Spur zu kommen.

«Und wenn jemand bis hier herauf kommt und sagt: Das gefällt mir jetzt! Da ist es schön! Dann ist das auch ein Wert. Freude ist auch etwas Nützliches!»
Alexander Schläppi

Festivals:
- Locarno 1990
- Trento 1991
- München 1991
- Corssing Festival Beijing 2008
- IFF Rotterdam 2009

© 2003-2019 : www.peterliechti.ch  : Impressum :  Zum Seitenanfang : Konzept Claude Brauchli / Programmierung+Entwicklung Mathias Knauer